Donnerstag, 17. Mai 2007

Valencia – Cup-Premiere in Europa

Wie kommt die Schweiz nach Spanien? Ganz einfach: Da der Alpenrepublik die nötigen Seegewässer zur Cup-Verteidigung fehlen, rief die Société Nautique de Genève (der austragende Yachtclub) einen Wettbewerb aus. Diesen gewann Valencia gegen namhafte Mitbewerber wie Neapel, Marseille, Lissabon, Palma de Mallorca und Barcelona.

Das Regattagebiet

Konstante Sommerwinde
Was sprach für Valencia? Zuallererst natürlich die sommerlichen Segelbedingungen. Verlässliche Winde, die zumeist aus Südwest wehen und vom späten Vormittag bis zum frühen Abend an 90 Prozent der Tage für optimale Segelbedingungen sorgen. Auch maritime Tradition hat die mit 800.000 Einwohnern drittgrößte Stadt Spaniens zu bieten. Seit 1903 besteht der Royal Yacht Club.

Römisches Erbe und moderne Architektur
Römer, Goten und Mauren prägten während der letzten 2000 Jahre das Leben der Menschen in Valencia. Im Mittelalter erlangte Valencia als prosperierende Handelsstadt im aragonischen Reich einen kulturellen Höhepunkt. Heute ist die ehemalige Hauptstadt des Königreiches von Valencia Mittelpunkt der autonomen Region Valencia.

Keine Kommentare: