Samstag, 21. Juni 2008

VOLVO EXTREME 40 RACING



EXTREME 40

Technische Daten
Länge: 12,19 m
Breite: 7,92 m
Gewicht: 1.250 kg
Masthöhe: 18,89 m
Großsegelfläche: 75 m2
Auslegerfläche: 25 m2
Gennaker: 78 m2
Spitzengeschwindigkeit: 40 Knoten
Designer: Yves Loday
Konstrukteure: Tornado Sport

Bootsinformationen
Der Extreme 40 ist ein Katamaran mit zwei Rümpfen und einem Deck aus trampolinartigem Netz, das zwischen den Rümpfen gespannt ist. Diese Segelmaschine mit innovativem Design und wegweisenden Renneigenschaften kann berauschende Geschwindigkeiten erreichen und garantiert auch bei schwachem Wind eine großartige Fahrt auf einem Rumpf.

Der leichtgewichtige Katamaran lässt sich einfach in einem 12,2 m Standardcontainer auf einem eigenen Anhänger verpacken und schnell von der Crew zusammenbauen. Nach strikten Desing-Regeln konstruiert, entsteht auf dem Wasser eine waagerechte Fläche. Jedes Boot wird von einer vierköpfigen Crew gesegelt und bietet Platz für einen fünften Mann, der die Crew als Gast begleitet.

Der Extreme 40 wird mit modernster Technologie gebaut. Bei der Konstruktion werden viele Prozesse und Konzepte eingesetzt, die auch bei Formel 1-Wagen zur Anwendung kommen. Um die hohe Festigkeit und leichte Struktur zu erzielen, werden die zum Bauen der Rümpfe verwendeten Materialien in einem 'Autoclave' verbunden, einem Druckofen mit starkem Vakuum, in dem der Rumpf bei 120° Celsius gebacken wird.

Extreme 40 Sailing Series, der iShares Cup 2007
Die vier erstklassigen europäischen Veranstaltungen für den iShares Cup finden von Mai bis Oktober 2007 statt, mit Stopps in München, Cowes, Marseille und Amsterdam. Der BT Extreme 40 mit dem Skipper Nick Moloney hat unter dem Banner von BT an den Regatten in Marseille und Cowes teilgenommen.

Alinghi gewinnt den iShares Cup in Hyères


Die Schweizer X40 hat heute den iShares Cup gewonnen. Das Team siegte nach den 18 Rennen der dreitägigen Regatta mit sechs Punkten Vorsprung auf Team Origin. Die Bedingungen präsentierten sich sehr wechselhaft – von einem Mistral am Freitag bis hin zu einer moderaten Brise am Samstag. Am frühen Sonntag lag die Windstärke etwa bei 25 Knoten, fiel dann aber gegen Nachmittag auf 15 Knoten und Alinghi sicherte sich drei erste Plätze in Serie sowie einen dritten und zwei vierte Plätze.

Stimmen aus Hyères: Steuermann Ed Baird fasst eine gute „Lernwoche“ zusammen und blickt voraus auf Cowes, den nächsten Austragungsort der iShares-Serie:

„Dieses Wochenende war grossartig für uns. Wir sind glücklich, dass wir gewonnen haben und haben bei jeder Rundung, in jedem Rennen und mit den ganzen wechselhaften Bedingungen sehr viel gelernt. Das ist im Hinblick auf den nächsten America’s Cup sehr wertvoll. Ich möchte auch der Crew danken für die hervorragende Arbeit, die sie geleistet haben.“

„Wir sind hier in Hyères viel besser gesegelt als in Lugano, aber der nächste Austragungsort, Cowes in England, wird wiederum völlig anders sein, mit anderen Bedingungen und mehr Booten auf dem Wasser. Nichts wird gleich sein – das gibt uns eine weitere Gelegenheit, noch mehr zu lernen.”

www.alinghi.com

Décision 35



Year : 2004
Length : 10,81
Width : 6,89
Weight : 1200 kg
Materials : Carbone - Nomex
Construction : Prepreg in moulds
Designers: S.Schmidt
Engineers : SP Technologies
Regatas : Challenge Julius Bär