Donnerstag, 3. Mai 2007

Pre-Cup-Porträt: Matt Mitchell (NZL) ~ Mid-bowman

Matt Mitchell (NZL), Alinghi Mid-bowman
(Photo credit: Ivo Rovira/Alinghi)

Was bedeutet es dir, für Alinghi zu segeln und den America’s Cup zu verteidigen?
«Es ist ein aufgestelltes Team mit guten Leuten und es ist toll, mit Top-Seglern Rennen zu bestreiten.»

Alinghi hat auch in dieser Kampagne alles, was es für einen Sieg braucht. Wodurch unterscheidet sich der Titelverteidiger von den Herausforderern?
«Neben der Tatsache, dass wir der Titelverteidiger sind, haben wir die besten Auswahl an Leuten, die es verstehen, diese Boote gut zu segeln.»

Welches sind die körperlichen und mentalen Herausforderungen, wenn man auf diesem Niveau segelt?
«Ich konzentriere mich auf mein Training und dann auf das Segeln. Der Event selber verlangt mental viel ab, aber man muss sich voll und ganz auf seine Aufgabe konzentrieren.»

Was wird dir wohl in der letzten Nacht vor dem Match durch den Kopf gehen?
«Ich hoffe, ich werde dann schlafen!»

Beschreib uns deine Rolle an Bord – wie kannst du ein Rennen beeinflussen, wie kann deine Arbeit über Sieg oder Niederlage im Cup entscheiden?
«Auch wenn man seine Aufgabe als Mid-Bowman gut macht, kann man nicht sehr viel zum Sieg beitragen. Aber man kann alle Hoffnungen auf den Sieg zunichte machen, das ist klar. Ich muss mich also darauf konzentrieren, meinen Job gut zu machen.»


Matt Mitchell (NZ), Alinghi midbowman

(Photo credit: Th.Martinez/Alinghi)

Keine Kommentare: