Montag, 11. Juni 2007


Alinghi verlor Testwettkampf gegen Luna Rossa

Valencia. Si/baz. Das Schweizer Syndikat Alinghi hat vor Valencia gegen Luna Rossa (It) einen Testwettkampf im Hinblick auf den America's Cup gegen Team New Zealand (ab 23. Juni) klar verloren. Die SUI 91 wurde von Ed Baird (USA) gesteuert.
Das Team von Luna Rossa, das im Herausforderer-Final gegen die Kiwis eine 0:5-Niederlage hinnehmen musste, stellte sich am Freitag dem Schweizer Titelverteidiger in Bestbesetzung (mit Steuermann James Spithill) für Testwettkämpfe zur Verfügung. Primär wurden die Starts simuliert. Sobald eine Crew einen klaren Vorsprung erreicht hatte, wurde abgebrochen und wieder neu angefangen.
Im abschliessenden Test über die volle Regatta-Distanz erwischte Alinghi bei Winden um 10 Knoten einen schlechten Tag. Die Teams entschieden sich nach dem Start für unterschiedliche Kurse. Prompt erwischte Luna Rossa die besseren Winde und hatte bei der Luv-Tonne bereits 55 Sekunden Vorsprung. Zu allem Übel riss auf der Alinghi-Jacht auf dem anschliessenden Vorwindkurs auch noch der Spinnaker.

Keine Kommentare: