Donnerstag, 7. Juni 2007


Team New Zealand darf die Alinghi fordern

Das Segel-Syndikat Team New Zealand hat die Herausforderer-Runde des 32. America's Cup gewonnen und darf den Schweizer Titelverteidiger Alinghi ab dem 23. Juni zum Kampf um die älteste Sporttrophäe der Welt bitten. Die Neuseeländer bezwangen die italienische Luna Rossa am Mittwoch mit 22 Sekunden Vorsprung und entschieden die Best-of-nine-Finalserie vor Valencia mit 5:0 Siegen zu ihren Gunsten.

Im Cup-Duell gegen die Alinghi hat das Team New Zealand nun die große Möglichkeit zur Revanche. Vor vier Jahren unterlagen die "Kiwis" den Schweizern um Sportdirektor Jochen Schümann mit 0:5. "Für uns ist der Beste der Herausforderer übrig geblieben. Die Neuseeländer haben zwar auch ihre schwachen Momente gehabt. Wenn man aber Siege einfährt, gewinnt man auch an Selbstvertrauen", meint der dreimalige Olympiasieger aus Penzberg: "Wir müssen uns vor ihnen allerdings nicht verstecken."

Der 32. Cup wird ebenfalls im Modus Best-of-nine ausgetragen. Der Sieger des Duells, der auch den Modus und den Austragungsort des 33. Cups festlegen darf, kann frühestens am 29. Juni feststehen.

Keine Kommentare: