Samstag, 30. Juni 2007


Drei Matchbälle für die Alinghi

Titelverteidiger Alinghi ist nur noch einen Sieg vom erneuten Gewinn der begehrtesten Segeltrophäe der Welt entfernt. Die Schweizer distanzierten im sechsten Rennen um den America´s Cup vor Valencia Herausforderer Team Neuseeland um 28 Sekunden und führen in der "best-of-nine"-Serie mit 4:2.

Damit fehlt dem Syndikat um den deutschen Sportdirektor Jochen Schümann (Penzberg) nur noch ein Sieg zum Gesamttriumph. "Jetzt haben wir drei Matchbälle", freute sich Schümann, "ich wünsche mir, das wir gleich den ersten verwandeln!" Doch das wird nicht einfach. "Unsere Mannschaft ist solide wie ein Felsen. Wir können noch zurückschlagen", gibt sich Neuseelands Teamchef Grant Dalton kämpferisch. Die siebte Wettfahrt findet am Sonntag (15.00 Uhr) statt.

Die sechste Wettfahrt war von perfekten Bedingungen mit leichten, aber stetigen Winden und wenig Wellen geprägt. Zunächst konnten sich die Neuseeländer schon vor der ersten Wendeboje von den Schweizern absetzen, den Vorsprung auf bis zu 90 Meter vergrößern und gaben Alinghi keine Möglichkeit zum Überholen. Aber nach der Hälfte des Rennens meldete sich der Titelverteidiger dann zurück. Mit perfekter Taktik erarbeitete sich Steuermann Ed Baird eine komfortable Führung, die er bis ins Ziel nicht mehr abgab.
[ Video des SF ] 10 min Real Player
[ Match Analyse ] Yacht Online


....

America's Cup Match
Winner: first team to win five matches.





-1-¦-0-¦-0-¦-1-¦-1-¦-1-¦----¦----/-4-
-0-¦-1-¦-1-¦-0-¦-0-¦-0-¦----¦----/-2-



Keine Kommentare: