Samstag, 8. November 2008

33rd AC



30.10.2008 (17:21 CET) - Genf (CH) - Alinghi
(aus News Alinghi.com)

Elf Herausforderer nehmen am vom America's-Cup-Titelverteidiger einberufenen Meeting teil und fordern BMW Oracle auf, die Rechtsklage zurückzuziehen und am Prozess teilzunehmen

Elf für den 33. America’s Cup gemeldete Herausforderer und Titelverteidiger Alinghi haben sich heute bei der Société Nautique de Genève zum ersten von mehreren Competitor-Meetings getroffen, um die baldmöglichste Rückkehr aufs Wasser zu diskutieren. Das Meeting wurde vom AC Management, der Organisationseinheit des Titelverteidigers, einberufen, den Vorsitz hatte Alinghi-Skipper Brad Butterworth.


Dieses erste Treffen folgte auf eine Reihe von individuellen Diskussionen zwischen Alinghi und den Herausforderern. Zuoberst auf der Traktandenliste stand die Notwendigkeit eines finanziell langfristig gangbaren Modells, das kostensparende Massnahmen wie die Ein-Boot-Kampagne und die Erschaffung einer neuen Yachtklasse beinhaltet. Die neue Klasse soll schneller und spektakulärer werden als die Version 5.0, die im 32. America’s Cup eingesetzt worden war, aber kostengünstiger als die AC90, die ursprünglich für den 33. America’s Cup vorgesehen war.

Die neue Klasse wird es allen bestehenden Teams – inklusive der kürzlich gemeldeten Teams – ermöglichen, sich die Teilnahme zu leisten. Zudem wird sie weitere potenzielle Challenger zur Teilnahme am 33. America’s Cup motivieren, der 2010 stattfinden soll.

Am Ende des Meetings unterzeichneten die elf anwesenden Herausforderer und der Titelverteidiger eine gemeinsame Aufforderung an die Adresse von BMW Oracle Racing und des Golden Gate Yacht Clubs, ihre Rechtsklage zurückzuziehen und dem fairen und konstruktiven Prozess beizutreten. In diesem Prozess werden die betreffenden Dokumente und der Zeitplan überprüft, die es ermöglichen werden, den America’s Cup so bald wie möglich aufs Wasser zurückzubringen.




Die eingeschriebenen Teams und ihre Yacht-Clubs, die am Teilnehmer-Treffen dabei waren, sind:


- Alinghi, Société Nautique de Genève, Schweiz – Defender
des 33. America’s Cup
- Desafío Español, Club Náutico Español de Vela, Spanien –
Challenger of Record
- Shosholoza, Royal Cape Yacht Club, Südafrika
- TeamOrigin, Royal Thames Yacht Club, Grossbritannien
- Emirates Team New Zealand, Royal New Zealand Yacht Squadron, Neuseeland
- Team Germany, Deutscher Challenger Yacht Club, Deutschland
- Green Comm Challenge, Circolo di Vela Gargano, Italien
- Ayre, Real Club Náutico de Dénia, Spanien
- Victory Challenge, Gamla Stans Yacht Sällskap, Schweden
- Argo Challenge, Club Náutico di Gaeta, Italien
- Team French Spirit, Yacht Club de St Tropez, Frankreich
- Carbon Challenge

Keine Kommentare: