Samstag, 23. Juni 2007


Alinghi gibt die Renncrew für den 32. America's Cup bekannt
Alinghi-Syndikatspräsident Ernesto Bertarelli, Skipper Brad Butterworth und Designteam-Koordinator Grant Simmer sind heute Vormittag vor die Medien getreten und haben die Renncrew für den 32. America's Cup bekannt gegeben. Bereits im Laufe der Woche gab Alinghi bekannt, dass das Team den Match mit der Rennyacht SUI100 bestreiten wird.

Ernesto Bertarelli begrüsste die Medien und liess die letzten drei Jahre der 32. America's-Cup-Kampagne Revue passieren, indem er die Erfolge der Louis Vuitton Acts in Erinnerung rief und dem Team für die harte Arbeit und den Sponsoren für ihre Unterstützung dankte. «Das Team hat während der dreijährigen Vorbereitung Konstanz bewiesen und wir sind bereit für den Challenger und den Match. Ich möchte unseren Sponsoren für ihre unschätzbare Unterstützung danken. Ein Beispiel dafür ist das Supporter-Buch mit Bildern und Glückwünschen aus der ganzen Schweiz, welches UBS, einer unserer Hauptpartner, zusammengestellt hat.»

Bertarelli übergab darauf das Mikrofon an Team-Skipper Brad Butterworth zur Bekanntgabe der Renncrew: «Wir haben eine grosse Tiefe in unserem Team und haben auf jeder Position die Qual der Wahl, so dass es schwierig war, die 17 Mann zu finden, welche den Match bestreiten. Wir können uns glücklich schätzen, auf einem solch hohen Niveau zu sein, denn das bedeutet, dass wir die Crew bei Bedarf auf einzelnen Positionen rotieren können.» Er gab dann die 17 Namen der Renncrew bekannt, betonte aber, dass die ganze Crew auf «Stand-by» sei, um während des Matchs eingewechselt werden zu können.

Diese 17 Segler werden, wie bereits am Mittwoch bekannt gegeben, mit der Yacht SUI100 segeln. Grant Simmer beschreibt die Entwicklungsgeschichte der letzten America’s-Cup-Class-Yacht, die für die 32. America’s-Cup-Kampagne gebaut worden war: «Am Samstag wird SUI100 zu ihrem ersten offiziellen Rennen antreten. In dieser Yacht stecken fünf Jahre Entwicklungsarbeit des Design- und Segelteams von Alinghi und sie ist das Endresultat von sieben Monaten harter Arbeit unserer Landcrew – vom eigentlichen Bau über den Unterhalt bis hin zu den kontinuierlichen kleinen Verbesserungen. Ganz klar: Wir sind sehr stolz auf dieses Boot.»

Das erste Rennen des 32. America’s-Cup-Match by Louis Vuitton beginnt am Samstag, 23. Juni, um 15.00 Uhr.

Die Renncrew :

Bowman : Pieter van Nieuwenhuyzen
Midbowman : Curtis Blewett
Mastman : Francesco Rapetti
Pitman : Josh Belsky
Grinder : Mark McTeigue
Grinder : Matt Welling
Trimmer : Simon Daubney
Trimmer : Lorenzo Mazza
Grinder : Will McCarthy
Grosssegel-Trimmer : Warwick Fleury
Stratege / Traveller : Murray Jones
Runner / Pitman : Dean Phipps
Runner / Grinder : Rodney Ardern
Navigator : Juan Vila
Afterguard : Ernesto Bertarelli
Taktiker : Brad Butterworth
Steuermann : Ed Baird

Keine Kommentare: