Montag, 4. Juni 2007


Team New Zealand segelt Luna Rossa davon

Zwei Erfolge trennen das Team New Zealand noch von einer America’s-Cup-Revanche gegen Titelverteidiger Alinghi. Die Neuseeländer feierten ihren bisher deutlichsten Sieg im Final der Herausforderer-Serie und führen schon 3:0.

Es würde niemanden mehr überraschen, wenn die Best-of-9-Serie um den Louis Vuitton Cup schon am Mittwoch und mit einem «Sweep» für das Team New Zealand zu Ende gehen würde. Bei noch schwächeren Winden als in den ersten beiden Tagen war die höhere Bootsgeschwindigkeit der NZL 92 unübersehbar. Am Ende lagen 1:38 Minuten oder eine kleine Welt zwischen den «Kiwis» und dem «roten Mond».
Die Italiener können sich wohl nur noch an die Hoffnung auf mehr Wind klammern – und aus der Vergangenheit neue Motivation schöpfen. Im Herausforderer-Final 1992 lag «Il Moro di Venezia» gegen die Neuseeländer 1:4 zurück. Weil damals noch im Best-of-7-Modus gesegelt wurde, waren die Italiener eigentlich schon draussen. Nach einem Protest wurde den «Kiwis» aber ein Punkt abgezogen und «Il Moro di Venezia» schaffte noch die Wende. (rom/si)

Keine Kommentare: