Sonntag, 13. Mai 2007


Bootsduell ist komplexer als Flottenregatta

Den Gegner decken oder schnurgerade auf das Ziel zusteuern, auf Geschwindigkeit oder eher auf Kurs setzen, auf der linken oder auf der rechten Seite der Regattabahn segeln: Diese Entscheidungen sind das Salz in der Suppe der Wettfahrten.

Seltsamerweise ist ein Bootsduell komplexer als eine Flottenregatta. Das schnellere Boot ist nicht unbedingt im Vorteil. Die Kontrolle der gegnerischen Yacht ist das A und O des Match Racing. Auch der Start ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Entscheidend dabei ist vor allem die Vorstartphase. Sie beginnt 10 Minuten vor dem Startschuss. Das Boot, das die Linie als erstes kreuzt, ist in der stärkeren Position, denn es kann seinen Gegner kontrollieren.

Es kann versuchen, ihn im Kielwasser – dort, wo die Luftströmung gestört und der Wind abgeschwächt ist – zu blockieren, um zu verhindern, dass er es überholt. Es kann aberauch versuchen, ihn dank des Wegerechts auf die ungünstige Seite der Regattabahn zu drängen. Wichtig ist zudem, dass die Teams das Gewässer richtiglesen. Während einer Regatta ändert sich oft nicht nur die Windrichtung, sondern auch die Windstärke. Dank genauer Kenntnis der örtlichen Besonderheiten und der allgemeinen Wind- und Wetterlage kann der Bordtaktiker den Veränderungen vorgreifen und seine Yacht richtig positionieren.

Gute Strategie entscheidet

Die Kontrolle des Gegners und das richtige Lesen des Gewässers – die Taktik und die Strategie – setzen eine permanente Analyse und viel Sinn für Kompromisse voraus. Bis fünf Minuten vor dem Start erhalten die Teams noch Informationen von den Wetterbooten, danach sind die Afterguards bis zum Ende der Wettfahrt auf sich allein gestellt.

«Ein Boot, das 2 Prozent schneller ist als sein Gegner,entzieht sich dessen Kontrolle. Eine gut trainierte Crew mit einer guten Strategie kann hingegen einen um 0,5% schnelleren Gegner schlagen.» Die Analyse stammt von Brad Butterworth, Taktiker des Team Alinghi. Sie macht deutlich, dass die Geschwindigkeit in diesem Spiel mit Intelligenz kompensiert werden kann. Ein langsameres, aber gekonnt gesteuertes Boot legt unter Umständen eine kürzere Strecke zurück als das gegnerische Boot oder hindert es am Vorbeiziehen.

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