Alinghi gewinnt den iShares Cup in Hyères
Die Schweizer X40 hat heute den iShares Cup gewonnen. Das Team siegte nach den 18 Rennen der dreitägigen Regatta mit sechs Punkten Vorsprung auf Team Origin. Die Bedingungen präsentierten sich sehr wechselhaft – von einem Mistral am Freitag bis hin zu einer moderaten Brise am Samstag. Am frühen Sonntag lag die Windstärke etwa bei 25 Knoten, fiel dann aber gegen Nachmittag auf 15 Knoten und Alinghi sicherte sich drei erste Plätze in Serie sowie einen dritten und zwei vierte Plätze.
Stimmen aus Hyères: Steuermann Ed Baird fasst eine gute „Lernwoche“ zusammen und blickt voraus auf Cowes, den nächsten Austragungsort der iShares-Serie:
„Dieses Wochenende war grossartig für uns. Wir sind glücklich, dass wir gewonnen haben und haben bei jeder Rundung, in jedem Rennen und mit den ganzen wechselhaften Bedingungen sehr viel gelernt. Das ist im Hinblick auf den nächsten America’s Cup sehr wertvoll. Ich möchte auch der Crew danken für die hervorragende Arbeit, die sie geleistet haben.“
„Wir sind hier in Hyères viel besser gesegelt als in Lugano, aber der nächste Austragungsort, Cowes in England, wird wiederum völlig anders sein, mit anderen Bedingungen und mehr Booten auf dem Wasser. Nichts wird gleich sein – das gibt uns eine weitere Gelegenheit, noch mehr zu lernen.”
www.alinghi.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen